Mit Kompetenz und Bodenhaftung:

Willkommen bei der FBG!

19.02.2020

Winter Blues Festival No. 10 am Freitag, 28. Februar 2020 ab 19:00 Uhr im Schaufenster Fischereihafen

Beim nunmehr 10. Winter Blues Festival im Fischereihafen dürfen sich die Besucher auf fast 12 Stunden abwechslungsreiche Live-Musik freuen. Insgesamt spielen sechs Bands auf drei Bühnen.

Top-Act am 28.02. sind die „Boogiesoulmates“ feat. Jan Hirte. Eine neue Formation herausragender Musiker aus der deutschen Soul, Blues & Boogie Woogie-Szene, präsentiert Rhythm & Blues aus den 50er und 60er Jahren und aktuelle Coversongs in einem neuen einzigartigen Sound. Ihr erstes Album „The Closer“ haben Sie 2012 eingespielt: Schneller Swing und Boogie Woogie, Soul wie er mal aktuell war und sein sollte und R’n’B, wie er einem kaum noch geboten wird, sind die Zutaten für ihre Hits.

Neben den „Boogiesoulmates“ gehen noch fünf weitere Bands an den Start:

Die Black Mojo Crew verabreicht dem geneigten Publikum mit Intensität und Spaß eine ordentliche Dosis „Hard’n Blues’n Roll“. Das norddeutsche Powerhouse-Blues-Rock Quartett rockt nicht häufig gespielte Songperlen von Künstlern wie Muddy Waters, Rory Gallagher, Omar & The Howlers, Hadden Sayers und vielen anderen. Mit unglaublicher Intensität und viel Gefühl in ihrer Stimme verleiht Helmi Pyökäri den Blues- und Rocknummern einen einzigartigen und fesselnden Sound. Bassist Michael Dräger und Schlagzeuger Kai Lidecke liefern den Drive und Groove, in die die Gitarrenriffs von Bert Burchards eingebettet werden.

Die Ramblin‘ Blues Band aus Bremerhaven erweckt den norddeutschen Blues zum Leben. Das Quartett um den Sänger und Harp-Player Rolf-Martin Schmidt spielt Rhythm‘ n‘ Blues der direkt ins Herz und in die Beine geht. Die Dynamik und Impulsivität der Band ist geradezu atemberaubend, denn Sie sind mit vollem Herzen dabei. Sie führen einen leidenschaftlichen „Blues Crusade“, einen Kreuzzug für den Blues. Neben Rolf-Martin Schmidt, Harp und Gesang spielen im Team: der Bremer Gitarrist Hanno Bonßdorf, Micky Schmidt am Bass und Schlagzeuger Jürgen Thomas.

Ten Straight Wins sind eine Bluesrock-Band aus Bremen. Jelta und Ricki spielen Blues, Bluesrock und Rock’n’Roll im Trio-Sound der 60er und 70er Jahre. Jelka und ihre jüngere Schwester Ricki proben seit einigen Jahren zusammen, machten erste Studioaufnahmen im Dezember 2016, bis Linda im Oktober 2017 dazu kam. Es folgten viele Proben und Auftritte bei Jam-Sessions und in Clubs und Bars. Seit einigen Jahren ist auch der irische Gitarrist und Freund von Rory Gallagher, Eamonn McCormack, dabei.

Von UC Blues gibt es „Fresh-Blues“ auf die Ohren, bei dem kein Bein still bleibt. Es ist kein „normales“ Blues-Konzert, sondern Klassiker und Independent-Stücke werden mit Blues-Rockabilly und Rock gemischt und aufgefrischt. Von Muddy Waters über Johnny Winter, Bo Diddley, Rolling Stones, Bob Dylan bis zu Social Distortion ist für Jeden/Jede was dabei. Auch eigene Stücke sind im Programm.

Checkin‘ up: Mit seinem energiegeladenen, groove-orientiertem Spiel, seinem unnachahmlichen Humor und seiner oft riskanten Show erobert „German Mike“ (Sänger und Entertainer Michael Gienapp) das Publikum im Sturmlauf, der manchmal allerdings auch über den Tresen führt und schon  manchen Kronleuchter zum Absturz gebracht hat. Auf dem Programm steht jede Menge „Funky Stuff“: Blues und Soulklassiker, Shuffle, Texas Rock sowie einige Boogaloo Instrumentals, die jeden Hammond B3 Fan begeistern.

Karten im Vorverkauf (12,50 €) für die Veranstaltung sind hier erhältlich:
•         Online unter www.bremerhaven.de/winterblues/
•         Kasse im Fischbahnhof, Schaufenster Fischereihafen, Tel: 0471 93233-0
•         Fa. Schoolmann, Loxstedt
oder direkt vor Ort an der Abendkasse für 15,00 €

Text: Schaufenster Fischereihafen