Klimaschutz und Sanierung historischer Gebäude: FBG-Fachleute berichten über aufwendige Umbauprojekte
Der Umbau historischer und denkmalgeschützter Gebäude im Fischereihafen durch die Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG) wird zum Lehrbeispiel für die Baubranche in Bremen und Niedersachsen. Am Montag,15. Mai, berichten die Sanierungsfachleute der FBG in der Seminarreihe „Grüner Montag“ der Architektenkammern und der Klimaschutzagenturen aus beiden Bundesländern über den Weg zur neuen Nutzung des ehemaligen Verwaltungsgebäudes der Nordsee GmbH. Gemeinsam mit dem Architekturbüro Haslob, Kruse & Partner (HKP Architekten) erläutern Marlon Pump und Sven Hoffmann die aufwendige Sanierung und Neugestaltung des ursprünglichen Lagerhauses aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert. Das historische Bauwerk zählt zu den zentralen Gebäuden im neuen Campusviertel „Bildung und Wissenschaft“ an der Klußmannstraße in Bremerhaven. Dort sind unter anderem Forschungsarbeitsplätze und Labore sowie das neue Technikum des Alfred-Wegener-Institutes für Polar- und Meeresforschung (AWI) angesiedelt.
Das Campusviertel im Fischereihafen gilt als Musterbeispiel dafür, wie eine Industriebrache in ein architektonisch abwechslungsreich gestaltetes und weitgehend klimaneutrales Quartier umgewandelt werden kann. Gemeinsam mit HKP Architekten gelang es den FBG-Sanierungsfachleuten die beeindruckende historische Bausubstanz zu erhalten und zugleich energetisch zu sanieren. Die Planerinnen und Fachplaner standen bei diesem Projekt immer wieder vor Überraschungen technischer Natur und einer besonderen Herausforderung: Während des laufenden Umgestaltungsvorhaben wurde das einstige Lagerhaus als Teil der Keimzelle des Bremerhavener Fischereihafens unter Denkmalschutz gestellt.
Moderne Aspekte wie den Klimaschutz mit dem Erhalt historischer Bausubstanz zu verbinden, gehört aktuell zu den großen Themen in der Baubranche. Die FBG Bremerhaven verfügt über einen umfassenden Erfahrungsschatz mit solchen Projekten. Viele der Gebäude im Fischereihafen sind historisch, als erhaltungswürdig eingestuft oder stehen sogar ganz unter Denkmalschutz, werden von der FBG aber den Anforderungen moderner Gewerbebetriebe entsprechend hergerichtet.
Weitere Informationen zu der als online-Konferenz ausgerichteten Veranstaltung für Baufachleute gibt es unter https://energiekonsens.de/veranstaltungen.