Mit Kompetenz und Bodenhaftung:

Willkommen bei der FBG!

07.07.2023

Eiscafé im Fischbahnhof versüßt den Besuch im Fischereihafen - Neue Gastronomie im Eventzentrum Fischbahnhof

Das Ausstellungscafé im Fischbahnhof ist ab sofort wieder geöffnet. Der neue Pächter, Herr Ahsem Shukri, wird die Gastronomie in dem vielseitigen Eventzentrum der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft (FBG) als „Gelateria Amalfi“ führen. Die kalten Köstlichkeiten stellt der erst 20-jährige dort selbst täglich her und will sie ganzjährig – also auch im Winter –  anbieten. „Das Schaufenster Fischereihafen ist schließlich auch das ganze Jahr über eine Besucherattraktion“, lacht der Jungunternehmer.

Mit dem neuen Pächter ist es der FBG gelungen, den Gästen des Schaufenster Fischereihafen wieder ein attraktives Café anzubieten. „Ich freue mich, dass die beharrliche Suche unseres Teams jetzt ein erfolgreiches Ende gefunden hat“, sagt FBG-Geschäftsführerin Petra Neykov. Dies sei angesichts der großen Probleme in der Gastronomie allgemein keine Selbstverständlichkeit gewesen.

Für Ahsem Shukri geht mit der Eröffnung des eigenen Eiscafés „ein großer Traum in Erfüllung“, wie er sagt. Der junge Mann hat den Appetit auf Eis gewissermaßen in den Genen –  sein Vater ist Eismeister, seine Mutter ist Lebensmitteltechnologin. Seit seinem 15. Lebensjahr arbeitete er neben der Schule in einem Eiscafé. Als er vom Leerstand im Fischbahnhof erfuhr, war ihm klar: „Das ist meine Chance, meine eigenen Ideen zu verwirklichen.“

Vor dem Schritt in die Selbstständigkeit erarbeitete Shukri sorgfältig ein Konzept für das Eiscafé. Besonders freut er sich über die große Außenterrasse. „Das ist der ideale Punkt, um den Blick auf das Hafenbecken und das Schaufenster Fischereihafen zu genießen“, ist er überzeugt. Den auswärtigen und heimischen Gästen will er den Aufenthalt dort mit selbstgemachten Eisspezialitäten buchstäblich versüßen.

„Es ist wichtig, Eis jeden Tag frisch zuzubereiten“, sagt er, „nur so kann es sein volles Aroma entfalten.“ Für Ahsem Shukri bedeutet dies, jeden Tag früh aufzustehen. Die Eiszubereitung beginnt um sechs Uhr, ab 9.30 Uhr ist das Café geöffnet.

Die Karte des „Amalfi“ umfasst zudem ein breites Angebot an Kaffee-Spezialitäten und Kuchen. Das Eis bietet Ahsem Shukri auch außer Haus an. Außerdem baut er einen Catering-Service auf, der die Buffets der Veranstaltungen im Fischbahnhof –  aber nicht nur dort – zum Nachtisch abrunden kann.

Die „Gelateria Amalfi“ dient auch als Ausstellungscafé der neuen Multivision „Fischbahnhof 360°“, in der neben diversen Informationsterminals und den schönsten Schaustücken des ehemaligen Nordseemuseums zwei top moderne raumfüllende 360°-Filme zum Thema Fischwirtschaft und Lebensraum Meer zu sehen sind. Das Projekt wurde gefördert über den Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF). Ein Besuch im Fischbahnhof lohnt sich also gleich aus mehreren Gründen!