Maritime Atmosphäre •

Bummeln am Wasser • Fisch genießen

Der Fischereihafen Bremerhaven - Teil 1: Historie

Historie Fischerei

Hanseatische Hochseefischerei AG

Gründung 1929, seit 1968 Kooperation mit der Nordsee Deutsche Hochseefischerei AG. Letzter Großaktionär war die Oetker-Gruppe.

Reederei - F. Busse KG, 1885

Mit der Indienststellung der Sagitta, der Gründung seiner F. Busse & Co. KG und der Verknüpfung von Fischfang, Fischversand und Fischhandel, legte Busse im Jahr 1885 die Grundlage für die moderne Hochseefischerei. Schon 1888 ließ er seinen zweiten Fischdampfer Präsident Herwig bauen.

Zuvor charterte Busse mit seinem Geschäftspartner, dem Fischhändler Bade, zunächst 17 holländische Fischereifahrzeuge. Da die Kutter jedoch zu wetterabhängig waren, ließ Busse schließlich im Jahr 1884 auf der Wencke-Werft in Bremerhaven für 111.000 Mark die Sagitta (lat. ‚Pfeil‘) bauen.

Die Bremerhavener Fischwirtschaft ist in den letzten Jahrzehnten einem radikalen Strukturwandel unterworfen worden. Die einst bedeutende Trawlerflotte mit den Kennbuchstaben BX (für Bremerhaven) ist heute nicht mehr existent. Vielmehr liegt heutzutage das Schwergewicht auf Fischverarbeitung und –handel an Land. Der Grund für diese Entwicklung liegt vor allem darin, dass durch die seerechtliche Entwicklung die Küstenstaaten ihre Fischerei- und Wirtschaftszonen nach dem

Zweiten Weltkrieg immer mehr ausdehnen konnten. Als Beispiel soll hier wiederum Island genannt werden, in früheren Zeiten eines der wichtigsten Reviere für die Bremerhavener Trawler. In mehreren Phasen weitete die nordische Inselrepublik nach und nach ihre Fischereizone aus: Zunächst auf vier Seemeilen (1952), dann auf zwölf (1958), 50 (1972) und schließlich auf 200 Seemeilen (1975).

Norddeutsche Hochseefischerei GmbH

Die Gründung erfolgte 1907 als "Norddeutsche Hochseefischerei AG". 1935 wurde die "Deutsche Fischerei AG" übernommen. In den Hochzeiten standen 23 Schiffe zur Verfügung. 1968 wurde die "Bremen-Vegesacker Fischerei GmbH" übernommen.1970 wurden alle Schiffe an die "Nordsee Deutsche Hochseefischerei" verchartert. 1977 zog sich die Firma ganz aus dem Fischereigeschäft zurück und nannte sich 1979  "Project Carries AG".

Hochseefischerei Nordstern AG

1905     Gründung als Hochseefischerei Nordstern AG
1957     Erste deutsche Seefrost-Produktion von Kabeljau an Bord der „Sagitta“
1996     Aufgabe der Hochseefischerei
1997    Umbenennung der Nordstern Lebensmittel AG in Frosta AG,
siehe auch „Frosta“

weiter zu Werften & Co.