Maritime Atmosphäre •

Bummeln am Wasser • Fisch genießen

Der Fischereihafen Bremerhaven - Teil 5: Aktuelle Firmen

Karl Baumgarten – Kistenfabrik, Am Lunedeich

Seit der Gründung des Fischereihafens wurden bei den Schiffsanlandungen für Löschung und Auktion geflochtene Körbe und robuste Holzkisten benötigt. Die Löscher packten den Frischfisch in Körbe, früher Weidekörbe, und hievten diesen an Land. Von dort aus zur Waage in die dann bereitgestellten Auktionskisten. Bis Mitte der 1960er Jahre waren die Auktionskisten aus Holz. Danach wurden Plastikkisten verwendet. Im Jahre 1954 verfügte die FBG über 65.000 dieser Auktionskisten und gehörte damit zu den größten Kunden der Kistenfabriken im Fischereihafen. Karl Baumgarten war einst ein Verpackungsspezialist unter etlichen im Fischereihafen.

Symex GmbH & Co. KG

Gründungsjahr:     1997
Mitarbeiterzahl:      97
Geschäftszweck:    Übernahme von Service- und Reparaturarbeiten. Vertrieb,
Konstruktion und Planung an und von Mischmaschinen und Anlagen, Pressen und Stanzen.
Besonderheit:    Aufgrund eines stetigen Wachstums und um Anlagen weltweit
sicher und schnell zum Kunden transportieren zu können, ist Symex 2008 in den Bremerhavener Fischereihafen umgezogen.

Strako Strahlarbeiten und Korrosionsschutz GmbH

Gründungsjahr:     1968
Mitarbeiterzahl:     17
Geschäftszweck:    Durchführung von Strahl- und Korrosionsschutzarbeiten
Besonderheit:        Strako hilft, dass Venedig nicht im Meer versinkt. Mit dem
Projekt M.O.S.E wird ein Damm als Hochwasserschutz bis Herbst 2017 um Venedig gebaut. Die Stahlteile der Spundwände wurden bei Strako gestrahlt und konserviert. Aber nicht nur die großen Spundwände können bei Strako gesäubert und konserviert werden. Von der Spundwand bis zum Kronkorken kann man hier alles veredeln lassen.

Senvion GmbH

Gründungsjahr:     als AG in 2000, die GmbH in 2015
Mitarbeiterzahl:    1.491 bundesweit
Geschäftszweck:    Die Entwicklung, die Produktion und der Vertrieb von Wind-energieanlagen sowie von sonstigen Produkten im Bereich regenerativer Energien, insbesondere für Windenergieanlagen.
Besonderheit:     Hauptsitz in Hamburg. Mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung und über 6.600 installierte Anlagen machen Senvion zu einem der renommiertesten Unternehmen der Branche.

J.H.K.  Anlagenbau und Service GmbH & Co. KG

Gründungsjahr:    1901 als Gewerbebetrieb, 1998 in eine GmbH, 2003 in eine GmbH & Co. KG
Mitarbeiterzahl:    93
Geschäftszweck:    Anlagenbau insbesondere Rohrleitungs- und Stahlbau. Heizungsanlagenbau, Behälterbau und Elektroanlagenbau, sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Werk-, Dienst- und Serviceleistungen.
Besonderheit:    Die J.H.K.-Firmengruppe befindet sich heute bereits in dritter und vierter Generation im Besitz der Familie Kramer. Der langjährige Geschäfts-führer des Unternehmens, Herr Ingo Kramer, ist seit November 2013 Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA).

Zu den besonderen Projekten der JHK gehörte ohne Zweifel der Bau der deutschen Antarktisstation „Neumayer III“ für das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung. Das besondere an der 3.500 Tonnen schweren Station ist, dass sie auf hydraulischen Beinen steht und mit den Eis- und Schneemassen um sich herum wachsen kann. Die Vorgängerstation „Neymayer II“ war über die Jahre immer stärker von Eis und Schnee verdeckt und von dem tonnenschweren Gewicht zerdrückt worden.

Heinrich Abelmann GmbH

Gründungsjahr:     1956 als BGB-Gesellschaft  und 1987 in eine GmbH
Mitarbeiterzahl:      90
Geschäftszweck:    Die Herstellung und der Vertrieb von Fischwaren aller Art.
Besonderheit:        Produziert u.a. Rollmöpse  in Bremerhaven. Viele Wettbe-werber lassen diese bereits lange in Polen oder in anderen Ländern produzieren, da die Lohnkosten dort niedriger sind.  Die Brüder Heinrich und Johannes Abelmann haben das Unternehmen gegründet. Im Jahr 2016 verstarb Johannes Abelmann, der bis zuletzt in der Firmenleitung tätig war. Um die Tradition des Unternehmens zu wahren, hat Johannes Abelmann jedoch rechtzeitig das Unternehmen in eine Stiftung überführt. So bleibt sein Anspruch auf eine moderne Unternehmensführung, an hochwertigen Produkten und an den Standort Bremerhaven erhalten.

Sandelmann GmbH

Gründungsjahr:     1929 und 1988 als eine GmbH
Mitarbeiterzahl:     50
Geschäftszweck:    Betrieb einer Fischräucherei und Marinieranstalt.
Besonderheit:        Sandelmann ist eine alt eingesessene Fischräucherei im Fischereihafen mit fast 90 Jahren Erfahrung. Mit dem Bau einer futuristisch anmutenden neuen Räucherei wurden die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Familienunternehmens gelegt.

MEERESKOST GmbH

Gründungsjahr:     1995
Mitarbeiterzahl:     35
Geschäftszweck:    Der Im- und Export von Seefischen und Fischereiprodukten aller Art, der Groß- und Einzelhandel mit Seefischen sowie deren Verarbeitung und Veredelung und Herstellung von Marinaden und Feinkostprodukten.
Besonderheit:    Gegründet 1995 mit 14 Mitarbeitern An der Packhalle 5, beschäftigt das Unternehmen MEERESKOST heute 35 Mitarbeiter/innen. Der aus Mitteln des Europäischen Fischerei Fonds (EFF) geförderte Neubau in der Heringstrasse 7 wurde im Jahr 2009 bezogen. MEERESKOST verzichtet in der neuen Produktionshalle ganz auf die Nutzung fossiler Brennstoffe. Für die auch heute in Bremerhaven noch zahlreich vorhandenen mobilen Fischhändler, den Mobi-Shops, stehen bei MEERESKOST besondere Service-Anlagen zur Verfügung.