Maritime Atmosphäre •

Bummeln am Wasser • Fisch genießen

Der Fischereihafen Bremerhaven - Teil 5: Aktuelle Firmen

Moderne Produktionstraße im Fischereihafen im Jahre 2016, Foto: Ibeler/BIS Bremerhaven.

Frozen Fish International – Heimat von Käpt´n Iglo

Kinder lieben sie, Erwachsene auch – die Fischstäbchen von Käpt´n Iglo werden u.a. hier produziert. Auf 30.000 Quadratmeter erstrecken sich die Fabrikhallen von Frozen Fish International, der Produktionsfirma der Iglo Foods Group, für alles was frisch aus dem Meer kommt. Von Bremerhaven aus wird ganz Europa mit Fisch-stäbchen versorgt: Auf vier hochmodernen Produktionsstraßen laufen täglich sieben Millionen der knusprigen Stäbchen vom Band, mehr als 50.000 Tonnen pro Jahr. Würde man sie aneinanderlegen, ergäbe das eine Fischstäbchenreihe von 170.000 Kilometer, knapp vier Mal der Erdumfang. Historisch gesehen haben die Nordsee, Deutsche See und Frozen Fish International gemeinsame Wurzeln, denn alle Unternehmen sind aus der 1896 gegründeten Nordsee-Fischfangflotte hervor-gegangen. Mittlerweile gehen allerdings alle Unternehmen getrennte Wege.

Umsatz 2013 – ca. 270 Mio. Euro
Produktionsvolumen in 2013 – ca. 88.000 t
Beschäftigte in 2013 - ca. 760

Frozen Fish International gehört seit 2015 dem Investor Nomad Foods. Nomad Foods mit Sitz in Road Town auf der Britischen Jungferninsel Tortola ist ein international tätiger Nahrungsmittelkonzern, der durch die Übernahme der britischen Iglo Group bekannt wurde. Zu den Marken des Unternehmens zählen neben Iglo auch Findus und Birds Eye.

FRoSTA

1905     Gründung als Hochseefischerei Nordstern AG
1996     Aufgabe der Hochseefischerei
1997     Umbenennung der Nordstern Lebensmittel AG in FRoSTA AG

Die FRoSTA AG produziert und vermarktet Tiefkühlkost, v.a. Fisch, Gemüse und Fertiggerichte. Den Kern der FRoSTA-Markenführung bildet das „Reinheitsgebot“, welches einen Verzicht auf sämtliche Zusatzstoffe (z.B. Farbstoffe, Aromazusätze, Geschmacksverstärker) bedeutet. Dieser Markenkern wurde im Jahre 2003 formuliert und bildete den Übergang von einem konventionellen zu einem nachhaltig agierenden Hersteller im Tiefkühlsegment. Obwohl diese Umstellung zunächst zu erhöhten Produktionskosten und deutlichen Umsatzverlusten führte, wodurch das ökonomische Ergebnis negativ beeinflusst wurde, wurde diese Transformation der Marke und die Veränderung des Leistungsangebotes konsequent realisiert. Das „Reinheitsgebot“ gilt für alle Produkte und bildet die Basis für alle Entscheidungen des Unternehmens.

2016 hat FRoSTA als erste Lebensmittelmarke damit begonnen, die Herkunftsländer sämtlicher Zutaten auf die Verpackung zu drucken. Die mehr als 200 verschiedenen FRoSTA-Zutaten stammen aus 35 verschiedenen Ländern. Das Unternehmen geht mit der Angabe der Herkunftsländer aller Zutaten weit über die gesetzliche Kennzeichnungspflicht hinaus. Bis zum Jahresende 2016 sollen alle FRoSTA-Verpackungen umgestellt und mit den Herkunftsangaben versehen werden.

Geschäftsjahr 2015:
Mitarbeiteranzahl im Durchschnitt - 1.631
Umsatz - ca. 444 Mio. Euro
Dividende je Aktie - 1,36 Euro

Deutsche See

Wie Frozen Fish International und Nordsee hat auch die Deutsche See ihre Wurzeln in der 1896 gegründeten Nordsee-Fischfangflotte. Mittlerweile gehen alle drei Unternehmen ihre eigenen Wege.  

Die Bremerhavener Fischmanufaktur ist nationaler Marktführer bei der Weiterverarbeitung und Vermarktung von Fisch und Meeresfrüchten. Sie beliefert mehr als 35.000 Kunden aus Lebensmitteleinzelhandel und Gastronomie. Zum Qualitätsmerkmal des Betriebs gehört, dass der Nachhaltigkeitsgedanke die gesamte Wertschöpfungskette durchzieht: Vom bestandserhaltenden Fischfang über eine ressourcenschonende Verarbeitung bis hin zu klimaneutralem Transport. So besteht die Fahrzeugflotte aus emissionsarmen LKWs, Kühlaufbauten sind FCKW-frei. Die Betriebsgebäude verfügen über Wärmerückgewinnungssysteme und energieeffiziente Kältetechnik. Für ihr verantwortungsvolles Engagement wurde die „Deutsche See“ GmbH im Jahr 2010 zu Deutschlands nachhaltigstem Unternehmen gekürt.

Wie viele Mitarbeiter beschäftigt die „Deutsche See“?
In der Manufaktur in Bremerhaven und den mehr als 20 bundesweiten Niederlassungen beschäftigt Deutsche See rund 1.700 Mitarbeiter.

Wie viele Kunden beliefert die „Deutsche See“?
Die „Deutsche See“ beliefert mehr als 35.000 Kunden vom Lebensmittelein-zelhandel, der Gastronomie und Spitzen-Gastronomie über Caterer bis hin zur Betriebs- und Sozialgastronomie.

Welche Produkte gibt es von „Deutsche See“?
Mit insgesamt rund 3.500 verschiedenen Produkten bietet der Marktführer Deutsche See eine auf dem deutschen Markt einmalige Produktpalette. Das Sortiment beinhaltet unter anderem eine umfassende Auswahl an Frischfisch und frischen Meeresfrüchten, innovative Fisch-Convenience, eine breite Palette an tiefgekühlten Spezialitäten, innovativem Räucherfisch, Matjes und Marinaden und ein um-fassendes Angebot an Feinkost.