Machen Sie Urlaub

in der Welt des Fisches

07.01.2020

Zeitzeugen geben Einblicke in den Fischereihafen - Nächster Termin: 14.01.2020 um 19:00 Uhr

Der Bremerhavener Fischereihafen steckt voller Geschichte und Geschichten - beides soll nun mit der Veranstaltungsreihe „Zeitzeugen im Fischbahnhof“ wieder ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt werden.  „Der Alltag hier im Fischereihafen ist spannend und vielseitig, aber vieles ist von außen nicht sichtbar“, sagt Gaby Ehlers, die das Veranstaltungszentrum Fischbahnhof der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG) im Herzen des Schaufenster Fischereihafen leitet. Um dem anhaltend großen Interesse gerecht zu werden, setzt die FBG nun die beliebte Zeitzeugen-Reihe fort. Für 2020 sind zunächst drei Veranstaltungen geplant. Los geht es am 14. Januar um 19:00 Uhr wie gehabt auf der Veranstaltungsfläche im Fischbahnhof.

Passend zum Abschluss der Erneuerung des Fischbahnhofs in diesem Sommer kommt zum Auftakt der Zeitzeugen-Berichte einer der Gründungsväter des Schaufenster Fischereihafen zu Wort. Der frühere Bremer Wirtschaftssenator und Bremerhavener Bundestagsabgeordnete Uwe Beckmeyer berichtet am 14. Januar darüber, wie aus einer brachliegenden Fläche und alten Packhallen im Fischereihafen das heute weit über die Stadt hinaus bekannte Veranstaltungszentrum entstanden ist. Beckmeyer wird auch an die Strategien und erfolgreichen Maßnahmen erinnern, mit deren Hilfe Europas größter Fischereihafen zu einem der führenden deutschen Zentren der Lebensmittelwirtschaft und zu einem vielseitigen Gewerbegebiet ausgebaut wurde.

In der zweiten Zeitzeugen-Runde am 4. Februar kommt mit Bernd Glawatty ein Zeitzeuge zu Wort, dessen Veranstaltungen im Schaufenster Fischereihafen längst Kultstatus haben und jedes Jahr an zwei Augustabenden mehrere tausend Besucher anlocken. Glawatty hat das „Kino im Hafen“ entwickelt, das 1996 mit dem Film „Haie und kleine Fische“ Premiere feierte. Das Open-Air-Lichtspielttheater ist längst ein beliebter Treffpunkt für Filmfreunde aus dem ganzen Elbe-Weser-Raum und eine der größten Freiluft-Kinoveranstaltungen in Norddeutschland.

Für den 24. März ist der dritte Termin der Zeitzeugen-Reihe geplant. Der ehemalige Fischgroßhändler Bernd Seifert wird aus der Fischwirtschaft berichten, die nach wie vor die wichtigste Branche im Fischereihafen ist. Die Veranstaltungen werden vom Leiter des Kulturbüros Bremerhaven, Jochen Hertrampf, moderiert. Der Eintritt zu der jeweiligen Veranstaltung kostet fünf Euro, davon gehen zwei Euro an einen sozialen Zweck. Welcher das jeweils ist, darf der jeweilige Zeitzeuge entscheiden. „Wir möchten so erreichen, dass auch weniger bekannte soziale Einrichtungen Unterstützung bekommen“, betont Gaby Ehlers.


Zeitzeugen im Fischbahnhof
Di, 14.01.2020, 19:00 Uhr, Veranstaltungsfläche (Eingang über das Seefischkochstudio)
Di, 04.02.2020, 19:00 Uhr, Veranstaltungsfläche (Eingang über das Seefischkochstudio)
Di, 24.03.2020, 19:00 Uhr, Messe Seefischkochstudio

Eintritt 5,00 € (davon werden 2,00 € für wohltätige Zwecke gespendet)

Veranstaltungsort:            
Fischbahnhof und Seefischkochstudio            
Am Schaufenster 6                
27572 Bremerhaven