Machen Sie Urlaub

in der Welt des Fisches

29.10.2020

Neuer Fischbahnhof setzt Maßstäbe als Event- und Tagungs-Location

Bremerhaven bekommt ein in Norddeutschland einzigartiges Veranstaltungs- und Tagungszentrum. Mit dem neuen Fischbahnhof hat die Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG) den geeigneten Rahmen für vielfältige Events geschaffen. „Neben der flexibleren Nutzungsmöglichkeiten werden Events im Fischbahnhof künftig  Dank der großzügigen Glasfassade noch stärker von der maritimen Kulisse im Schaufenster Fischereihafen geprägt werden“, freut sich FBG-Geschäftsführerin Petra Neykov. Nach einer rund einjährigen Umbauzeit wird der Fischbahnhof am 19. Oktober offiziell durch den Aufsichtsratsvorsitzenden der FBG, Oberbürgermeister Melf Grantz, eröffnet.

Die neue Event- und Tagungs-Location in Bremerhaven zeichnet sich über ihre maritime Atmosphäre hinaus durch ihre Vielseitigkeit aus. Neben der flexibel nutzbaren Veranstaltungsfläche zählen die künftige Multimedia-Ausstellung Fischereihafen 360° sowie das beliebte Theater im Fischereihafen (TiF), die Show- und Seminarküchen des Seefischkochstudios und künftig ein Ausstellungscafé zu dem Zentrum. Jedes dieser Elemente kann in Veranstaltungen eingebunden werden, steht aber auch einzeln zur Verfügung. Die Vielfalt ermöglicht ungewöhnliche Veranstaltungsformate beispielsweise mit Empfängen in der Ausstellungskulisse oder in Verbindung mit Kochevents in den Showküchen. „Diese Kombinationsmöglichkeiten verleihen dem Fischbahnhof ein Alleinstellungsmerkmal im MICE-Geschäft“, ist Petra Neykov überzeugt.

Auf einer Gesamtfläche von rund 2000 Quadratmetern verfügt der Fischbahnhof über Platz für Veranstaltungen mit bis zu 1500 Teilnehmern. Das Organisationsteam der FBG hat dafür Sorge getragen, dass der Fischbahnhof auch unter den aktuellen Corona-Beschränkungen für Veranstaltungen geeignet ist. Für das das Haus wurden verschiedene Nutzungs- und Bestuhlungskonzepte entwickelt, die allesamt den strengen Hygiene-Auflagen des Gesundheitsamtes genügen.

Der neue Fischbahnhof ist in rund einjähriger Umbauzeit aus dem ehemaligen Forum Fischbahnhof entstanden. Das Gebäude wurde dabei mit einem zentralen Eingang für alle Teilbereiche von der Ausstellung bis zum Theater und der zentralen Veranstaltungsfläche versehen. Prägendes Element ist die große Glasfassade, die künftig den Blick aus dem Haus auf die Kulisse des Fischereihafens erlaubt.

Trotz der Beschränkungen durch die Corona-Krise wurde der Umbau mit nur geringen Abweichungen vom Zeitplan fertiggestellt. Lediglich die Filmarbeiten für die Multimedia-Installation in der Ausstellung Fischbahnhof 360° verzögern sich weiter in Folge der Corona-Krise; die informative Schau rund um das Lebensmittel Fisch soll nun im kommenden Frühjahr rechtzeitig für die neue Tourismus-Saison eröffnet werden.

© Martina Buchholz Foto-Design