Machen Sie Urlaub

in der Welt des Fisches

06.03.2023

Multimediale Zeitreise in die Welt der Fischerei - Audiovisuelle Inszenierung „Fischbahnof360°“ neue Attraktion in Bremerhaven

Die Historie des Bremerhavener Fischereihafens lebt in einer multimedialen Ausstellung wieder auf. In der audiovisuellen Inszenierung „Fischbahnhof360°“ verknüpft die Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG) die Geschichte der Hochseefischerei und der Fischwirtschaft seit Ende des 19. Jahrhunderts mit der Entwicklung des Hafens vom ersten Umschlagplatz in Geestemünde bis zum heutigen Zentrum der Lebensmittelwirtschaft. Im Mittelpunkt steht eine raumfüllende 360°-Inszenierung. Die neue Dauerausstellung im Fischbahnhof wird mit einem Premierenwochenende am 4. und 5. März eröffnet. „Mit dieser Ausstellung zeigen wir, dass wir auch im modernen und vielseitigen Fischereihafen unsere Wurzeln und die traditionelle Fischwirtschaft nicht aus den Augen verloren haben“, sagt FBG-Geschäftsführerin Petra Neykov. In der Inszenierung gehen die Besucher auf eine Zeitreise mit einem Fischereischiff und tauchen dabei in die Unterwasserwelt der Fischschwärme ein. Im Wechsel dazu zeugen historische Bilder von der kleinteiligen früheren Betriebsamkeit im Fischereihafen und stellen sie in Kontrast zu heutigen modernen Fang- und Verarbeitungstechniken.

„Fischbahnhof360°“ ist die jüngste Attraktion im Schaufenster Fischereihafen. Mit der Ausstellung setzt die FBG Bremerhaven einen weiteren Akzent in dem Areal, das seit mehr als 30 Jahren eines der zugkräftigsten Besuchermagneten in Bremerhaven ist. Inmitten des immer noch durch seine historischen Bezüge geprägten Fischereihafens würdigt die FBG damit Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Fischwirtschaft als einem wichtigen ökonomischen Standbein Bremerhavens. „Der moderne Fischereihafen ist mit seinen bis heute sichtbaren historischen Wurzeln von großer Bedeutung für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Bremerhaven“, betont der FBG-Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Melf Grantz, „dazu leistet die neue Ausstellung zusätzlich einen wichtigen Beitrag.“

Vor und nach der ca. 15-minütigen 360°-Inszenierung, die im 30-Minuten-Rhythmus abgespielt wird, bieten Medienstationen Informationen über den historischen und den heutigen Alltag des Fischereihafens, seiner Fangflotte und der Fischwirtschaft. Besucher erfahren hier mehr über Fischereiforschung, Fischereipolitik, nachhaltige Fischerei, die Fischverarbeitung und natürlich die Fische selbst. Die Dauerausstellung wird auf der Eventfläche des Fischbahnhofes durch einen Bereich für wechselnde Sonderschauen zu Themen rund um den Fisch ergänzt.

Mit der Eröffnung der multimedialen Inszenierung schließt die FBG Bremerhaven den Umbau und die Neuausrichtung des Fischbahnhofes zu einem modernen Veranstaltungszentrum und Nukleus des Schaufensters Fischereihafen ab. „Dank des Engagements von Stadt und Land sowie der starken finanziellen Unterstützung durch die EU ist hier eine authentische Attraktion sowohl für die Bremerhavener selbst als auch für ihre auswärtigen Gäste entstanden“, ist die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling, überzeugt. Mit dem arbeitsintensiven Projekt habe die traditionsreiche FBG als Gesellschaft des Landes wieder einmal ihre Gestaltungskraft für die Zukunft Bremerhavens unter Beweis gestellt.

Die Verbindung aus Audio- und Video-Elementen sowie historischem Material wurde aufwendig in neuester 360°-Technik produziert. Über den Unterhaltungscharakter hinaus entstand so ein zeitgemäßes Informationssystem über die Bedeutung des Fischereihafens und seiner Unternehmen. Die Multimedia-Inszenierung wurde mit Mitteln aus dem Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) gefördert. Zu dem Förderbetrag von gut 1,1 Millionen Euro trug das Land Bremen 15 Prozent bei.

Die Ausstellung sollte eigentlich bereits 2021 fertig gestellt werden. Während die übrigen Bereiche des neuen Fischbahnhofes trotz der Corona-bedingten Einschränkungen bereits 2020 fertiggestellt werden konnten, mussten insbesondere die Dreharbeiten für die Multivisionsschau wegen der Pandemie-Restriktionen zwei Jahre lang unterbrochen werden.

Mit dem Ende der Pandemie sind die Arbeiten nun abgeschlossen. Nachdem die anderen Bauabschnitte bereits in aller Stille in Betrieb genommen worden waren, veranstaltet die FBG nun zur offiziellen Ausstellungseröffnung wieder ein großes Publikumsevent. Am 4. und 5. März wird die „Filmpremiere“ der Multivisionsschau von einem kleinen attraktiven Rahmenprogramm sowohl draußen auf dem Marktplatz als auch drinnen auf der Eventfläche des Fischbahnhofes begleitet.

"Fischbahnhof360°" wird gefördert mit Mitteln aus dem Europäischen Meeres- und Fischereifonds der Europäischen Union (EMFF).

Visualisierungen der Multivision „Fischbahnhof360°“ © ARGE Gössel und Stemmer