Isländische Ausstellung “hafið – Reflections of the Sea” ab 30. April im Fischbahnhof Bremerhaven
Ausstellungseröffnung und Preview im Rahmen der FischParty am 30.04. und 01.05. – Veranstaltung mit dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) am 30. und 31.05.2022
Die Botschafterin der Republik Island in Berlin, I.E. Frau María Erla Marelsdóttir, Petra Neykov, Geschäftsführerin der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG) und Honorarkonsulin von Island und Oberbürgermeister Melf Grantz eröffnen am Samstag, 30. April ab 13:00 Uhr die Ausstellung „hafið – Reflections of the Sea” zunächst auf der Bühne der FischParty auf dem Marktplatz im Schaufenster Fischereihafen und im Anschluss auf der Eventfläche im Fischbahnhof.
Gemeinsam entstanden ist die Idee der Botschafterin und der Honorarkonsulin, auf die Verbindung zwischen Island und Bremerhaven mittels dieser Ausstellung hinzuweisen, denn: Was läge näher, als eine isländische Ausstellung rund um das Thema Meer in Bremerhaven zu präsentieren, sind doch Island und die Region Bremerhaven seit jeher eng verbunden - über die Schifffahrt, die Fischerei, die Kultur, aber auch im Bewusstsein, dass die Fähigkeit zu Innovation und Nachhaltigkeit über die Zukunft entscheiden und der Schutz der Meere immense Bedeutung für die Menschheit hat.
Die Ausstellung »hafið – Reflections of the Sea« ist dem Meer gewidmet. Sie will den Einfluss des Meeres auf die Kultur sichtbar machen und uns zum Zuhören anregen. Hören Sie zu und nehmen Sie das empfindliche Dasein des Meeres wahr.
Island liegt am Rande der Arktis und ist vom Atlantischen Ozean umgeben. Die Nähe zum Meer prägt die Isländer seit der Besiedlung. Im Laufe der Jahrhunderte haben sie den Meeren getrotzt, um Essen nach Hause zu bringen oder in ferne Gewässer zu reisen. Trotz der Gefahren und des manchmal grausamen Schicksals, das jene erwartet, die sich auf das Meer hinausbegeben, ist seine Anziehungskraft enorm. Die Wucht, die unermessliche Weite, das sich ständig verändernde Gesicht und die Klänge des Meeres fesseln den menschlichen Geist und finden deutlichen Widerhall in der Kultur. Die Inspiration, die Kreative aus dem Ozean schöpfen, spiegelt sich in ihren Werken und macht die Nähe zum Meer fernab von Küste und Seewind greifbar.
Tauchen Sie also ein – in Arbeiten von: Bildende Kunst: Finnbogi Pétursson, Icelandic Love Corporation, Ragna Róbertsdóttir, Ragnar Axelsson – RAX I Literatur: Andri Snær Magnason, Auður Jónsdóttir, Hallgrímur Helgason, Jón Kalman Stefánsson, Linda Vilhjálmsdóttir, Ragnar Helgi Ólafsson, Sigríður Hagalín Björnsdóttir, Sjón, Steinunn Sigurðardóttir I Musik: Ásgeir, Björk, Bubbi Morthens, Daniel Björnsson, Emiliana Torrini, Gyða Valtýsdóttir, Hildur Guðnadóttir, Högni, Iceland Symphony Orchestra, Mammút, Maria Huld Markan Sigfúsdóttir, Of Monsters and Men, Ólafur Arnalds, Samaris, Víkingur Ólafsson I Design: Arkibúllan, Arctic Plank, Dögg Guðmundsdóttir, Hugdetta, María K. Magnúsdóttir, Þórunn Árnadóttir
Die Ausstellung präsentiert auch Innovationen, neue Denkansätze und Ideen zur nachhaltigen Nutzung von Meeresressourcen. Entdecken Sie die Innovatoren:
Atson, Benecta, Collab, Dropi, Elinora’s Royal Natural Snack, Feel Iceland, Hálogi, Kerecis, Primex, Ozon / Design: Ari Jónsson, Birta Brynjólfsdóttir, Ólöf Sigþórsdóttir
Kuratiert wird die Ausstellung von Eva Þengilsdóttir und Co-Kuratorin Ásdís Spanó.
Aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage an Veranstaltungen im Fischbahnhof, ist die Ausstellung nach dem Eröffnungswochenende dann erst nach einer kleinen Pause wieder in den Sommerferien vom 14.07. bis zum 17.08.2022 täglich im Fischbahnhof von 10:00 bis 17:00 Uhr zu sehen.
Eine Ausstellung der Botschaft von Island in Zusammenarbeit mit der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG)und freundlicher Unterstützung von Eimskip, Icelandair und Business Iceland.
Ausstellungsinformationen in Kürze
Eröffnung am 30.4.2022 |13:00 – 17:00 Uhr
13:00 Uhr Große Bühne Marktplatz Schaufenster Fischereihafen:
Begrüßung und Ankündigung der Ausstellung durch die Botschafterin der Republik Island in Berlin, I.E. Frau María Erla Marelsdóttir, Oberbürgermeister Melf Grantz und Petra Neykov, Geschäftsführerin der FBG
14:00 Uhr Fischbahnhof:
Einlass in die Ausstellung inkl. Führungen mit der Kuratorin und dem Team der isländischen Botschaft
Preview 01.05.2022 | 10:00 – 17:00 Uhr Ausstellungspreview im Fischbahnhof
30. und 31.05.2022 | Veranstaltung mit dem Alfred-Wegener-Institut (AWI)
Öffnungszeiten in den Sommerferien
vom 14.07. – 17.08. täglich (Mo.-So.) von 10:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Fischbahnhof
Am Schaufenster 6, 27672 Bremerhaven
T: 0471 93233-0
E: events@fischbahnhof.com
www.fischbahnhof.com