Machen Sie Urlaub

in der Welt des Fisches

22.12.2020

Die Kunden in den Dank an die Beschäftigten eingeschlossen: FBG Bremerhaven würdigt Engagement mit Gutscheinen für Fischereihafen-Firmen

Kleine Aufmerksamkeit – doppelte Wirkung: Mit Geschenkgutscheinen hat sich die Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG) bei den rund 140 Beschäftigten für den besonderen Einsatz in diesem (Corona-)Jahr bedankt. Das Besondere: Die Gutscheine können bei Unternehmen eingelöst werden, die im Fischereihafen ansässig sind. „Auf diesem Weg möchten wir uns auch bei den Firmen als unseren Kunden bedanken, die uns trotz ihrer eigenen Herausforderungen in diesem schwierigen Jahr mit viel Verständnis und Kooperationsbereitschaft begleitet haben“, betont FBG-Geschäftsführerin Petra Neykov.

Gemeinsamkeit wird in der Belegschaft der FBG groß geschrieben; deswegen richtet die Management-Gesellschaft des Fischereihafens regelmäßig ein Sommerfest sowie eine Weihnachtsfeier für alle Beschäftigten aus. In diesem Jahr entfielen die Feste – die Corona-Pandemie machte solche Zusammenkünfte unmöglich. Doch die Geschäftsleitung entschied sich, die eingesparten Mittel dennoch den Beschäftigten zukommen zu lassen. „Gerade in der aktuellen Situation ist es sehr wichtig, als Unternehmen die Wertschätzung der Mitarbeitenden nicht nur in anerkennenden Worten auszudrücken“, sagt Petra Neykov. Einfach nur einen Geldbetrag zu überweisen, erschien den Initiatoren zu schlicht. So entstand die Idee zu dem Geschenkgutschein mit der doppelten Wirkung.


„Die Pandemie hat unsere Kolleginnen und Kollegen vor ungewohnte und ungeahnte Herausforderungen gestellt“, weiß die Betriebsratsvorsitzende Sigrid Naujoks. Als Serviceunternehmen für die Unternehmen im Fischereihafen ist die FBG auf die enge Verbindung zu den Kunden genauso angewiesen wie auf das reibungslose interne Miteinander. Corona veränderte den Alltag in den Büros, auf dem Bauhof und in den Werkstätten grundlegend. Eine ungewohnte Distanz zu den vertrauten Kollegen, die neue Erfahrung von Zuhause aus zu arbeiten, besondere Schutzmaßnahmen bei Besprechungen und vor allem im direkten Umgang mit den Kunden“, zählt Sigrid Naujoks beispielhaft die Auswirkungen der Corona-Krise auf.


Schon in den ersten Überlegungen zu dem Geschenkgutschein entstand die Idee, die Unternehmen im Fischereihafen in das symbolische Dankeschön mit einzubeziehen. „Die Auswirkungen der Corona-Krise sind in vielen der kleinen und mittelständischen Unternehmen schwerwiegender als bei uns“, weiß Petra Neykov. Wo immer es geht, steht die FBG diesen Firmen im Rahmen ihres Dienstleistungsspektrums zur Seite; konkrete Hilfsprogramme liegen aber im Zuständigkeitsbereich des Bundes und der Länder. „Aber in Situationen wie der Corona-Pandemie sind auch kleine Gesten als Zeichen für das gute Miteinander genauso wichtig“, ist die FBG-Geschäftsführerin überzeugt.

Deswegen entschieden sich die Hafenmanager, das Dankeschön für die eigenen Beschäftigten auf dem Weg über Geschenkgutschein
e an die Kunden der FBG weiterzuleiten. „Aus den Gesprächen mit den Kolleginnen und Kollegen weiß ich, dass diese Geste in der Belegschaft und auch bei den Kunden Beifall findet“, bestätigt Sigrid Naujoks als Betriebsratsvorsitzende.