Machen Sie Urlaub

in der Welt des Fisches

16.08.2019

Das Bremerhavener Fischforum bietet auch im fünften Jahr wieder spannende Branchenthemen rund um den Fisch

Die Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH (FBG) lädt Unternehmen der Fischwirtschaft zum 5. Bremerhavener Fischforum am 22. August 2019. In diesem Jahr wird die Veranstaltungsfläche im Fischbahnhof die passende Kulisse für diese Veranstaltung bieten. Die FBG präsentiert Experten, die über aktuelle Themen der Fischwirtschaft berichten. Moderiert wird das Bremerhavener Fischforum wieder auf kompetente und gleichsam unterhaltsame Art und Weise vom Branchenkenner und TV-Journalisten Werner Prill.

Der Vortrag „Von der Fish and Chips-Tüte bis zur Colaflasche“ bildet den Auftakt der diesjährigen Veranstaltung. Frau Dr. Lisa Feuerhake, Rechtsanwältin der renommierten Kanzlei ZENK aus Hamburg, informiert, worauf sich die Unternehmen im Fischereihafen beim neuen Verpackungsgesetz einstellen müssen.

Dr. Gerd Kraus, Leiter des Thünen-Instituts für Seefischerei, spricht im Interview über klimaschutzbedingte biologische Veränderungen der Meeresfischbestände und deren Auswirkungen auf die Fischversorgung und –verarbeitung.

„Fachkräfte dringend gesucht“ heißt es auch im Fischereihafen. In seinem Kurzvortrag stellt Wolfgang Mögenburg, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Bremerhaven, Initiativen zur Belebung des Arbeitsmarktes unter Mitwirkung der Fischwirtschaft vor.

Über die richtige Finanzierung für kleine und mittelständische Unternehmen, wissen im Anschluss Michael Kiwitz und Rebekka Quaas von der Weser-Elbe-Sparkasse Bescheid.

Einen Überblick zu Fördermöglichkeiten für die Fischwirtschaft im Rahmen des Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) gibt zum Abschluss Guido Ketschau von der BIS – Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH.

Die offizielle Veranstaltung endet um 18:30 Uhr. Im Anschluss besteht die Möglichkeit eines Erfahrungsaustausches mit interessanten Gesprächen in lockerer Atmosphäre.
Das Team des Seefischkochstudios wird den Gästen dabei internationale Fischgerichte in moderner Zubereitungsform präsentieren.

Ziel der Veranstaltungsreihe „Bremerhavener Fischforum“ ist es, einmal jährlich insbesondere den kleinen und mittelständischen Unternehmen der Fischwirtschaft aus der Region, aktuelle Informationen zu liefern, über Entwicklungen zu berichten und Ihnen Gelegenheit zu geben, Kontakte zu bestehenden oder auch neuen Geschäftspartnern zu pflegen.

Die Veranstaltung ist nicht öffentlich. Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Fischwirtschaft können sich noch bis zum 20. August 2019 per E-Mail an anmeldung@fbg-bremerhaven.de anmelden.    

Das „Bremerhavener Fischforum“ wird gefördert durch den Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF).

© Heiko Sandelmann