Machen Sie Urlaub

in der Welt des Fisches

31.08.2016

Azubis der FBG stellen auf der BIM ihre Berufe und das Unternehmen vor

FBG auf der BIM 2016, Foto © FBG mbH

Am Freitag und Samstag, 19. und 20. August, fand die Berufsinformationsmesse (BIM) in der Stadthalle Bremerhaven statt - mit dabei natürlich auch die FBG.

Mehr als 50 Aussteller der unterschiedlichsten Branchen gaben ihr Wissen an die Schülerinnen und Schüler sowie an die Eltern und Lehrer weiter. Die Jugendlichen hatten die Chance sich in vielen Bereichen auszutesten. Auch die FBG war, wie schon die Jahre zuvor, mit einem Stand vertreten. Hier konnten sich Schüler ein Bild von den Ausbildungsberufen Kaufmann/-frau für Büromanagement und  Elektroniker/-in für Betriebstechnik machen. Die derzeitigen Auszubildenden der FBG standen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich außerdem am „Heißen Draht“  ausprobieren oder ihren Namen in ein Stück Metall hämmern. 

Am Freitag waren fast ausschließlich Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 vor Ort. Ausgestattet mit Fragebögen von ihren Lehrerinnen und Lehrern, mussten die Schüler diese ausfüllen und sich somit auch gleichzeitig ihrer Zukunft stellen. Die Unternehmen waren alle gern bereit, den Schülern zu helfen, was dankend angenommen wurde. An den Ständen waren meistens die Ausbildungsleiter oder die Auszubildenden vertreten, somit erfuhren die Jugendlichen alles aus erster Hand. Nicht nur für die Schüler war die BIM interessant, sondern auch viele Flüchtlinge zeigten sich interessiert an den verschiedenen Ausbildungsbetrieben und Studiengängen. Für die Flüchtlinge gab es eine Beratung in zehn verschiedenen Sprachen. Außerdem gab es einen Bewerbungscheck für Jedermann.

Am Samstag waren mehr Eltern, die mit ihren Kindern die BIM besuchten, vor Ort. Die Jugendlichen zeigten am Samstag noch mehr Interesse als am Vortag und somit wurde die BIM zu einem vollen Erfolg für die Jugendlichen, Eltern und Aussteller. 

Chiara Hecht, Auszubildende im 1. Lehrjahr bei der FBG (Kauffrau für Büromanagement)

FBG auf der BIM 2016, Foto © FBG mbH